Evtl. wird das ein langer Beitrag. ich entschuldige mich jetzt schon.
Eine Beteiligung in diesem Forum habe ich nun zu lange vor mir her geschoben und jetzt ist es soweit.
Ich unterteile das ganze mal in Past, Present und Future.
Ich empfehle einen Kaffee und ein paar Minuten Zeit.
Auf gehts.
Mein Name ist Andy, werde im Mai 33, und wohne jetzt wieder in Bad Lobenstein bei der Thüringen/Bayern Grenze.
Ich bin stolzer Besitzer eines 1996er 3000GT in Danube-Blue mit dem Spitznamen "Booogt" und erfüllte damit meinen Kindheitstraum.
Past
Ich lebte 15 Jahre in der Schweiz und war für 10 Jahre ein glücklicher Besitzer eines Mitsubishi Galant 2000 Turbo EX, Baujahr 1987, mit dem seltenen digitalen Tacho in einem sehr akzeptablen Zustand.
Immer im Zwiespalt ihn zu verkaufen oder zu restaurieren durchforstete ich regelmässig diverse Internetseiten auf der Suche nach Referenzfahrzeuge um irgendeinen Wert zu definieren. Wie immer verlief sich der Aufwand, gefrustet, in der Suche nach "alten Träumen".
Dodge Viper, Plymouth Prowler, was hat es für TVR´s grad auf dem Markt... 3000GT?
Und da war er!
in Blau, Originalzustand, 2.Gen aber noch alle markanten Techniken dran. 250 000km 15.500 CHF
Zu der Zeit hatte ich aber endlich mal wieder nur zwei Autos.
Mein Arbeitsesel, Citroën C3 Pluriel umgebaut als Pickup und natürlich mein Sorgenkind, Galant.
Da ich gerade mein drittes Auto verkauft hatte, und das Geld in die Restauration des Galant stecken wollte, war ich natürlich hin und her gerissen. Um es kurz zu halten, habe ich am Ende mit meinen besten Freund #nohomo, und 5000 CHF Eintausch für meinen Galant das gute Stück erworben.
Kindheitsträume wurden war für uns. Doch waren wir von der Euphorie etwas geblendet.
Nach nur kurzer Zeit lies mich das Brummen hinten links nicht in Ruhe. Es wurde lauter je schneller man fährt und je nachdem wie er sich in die Kurve legt. Radlager? trotz "frisch ab Service und MFK"?
Leider ja. Und leider auch kein Entgegenkommen vom Händler da er ab Platz und ohne Garantie war.
Also ab zum Mechaniker und 1500CHF leichter gab es neue Radlager hinten links und rechts.
Nun ja, nachdem ich den Stern der dazugehörigen Work Meister S2R probeweiser mit schwarzer Sprühfolie lackiert habe, gab es dann noch ein Dorn im Auge. Der Zustand des Lacks und mehrere Beulen auf dem Dach.
Also ab zu Swissvax für eine Lackaufbereitung.
und da ist er.
Der BOOOGT.
Present
Viele offene Fragen und kleinere Probleme liessen sich dann auch über die Zeit hinweg lösen. Das Sammelsurium dieser Community war dabei immer sehr hilfreich. Vielen Dank für euer Engagement.
So gab es eine neue Leder-Schaltgarnitur und ein tolles Smart-Radio.
Nach langer Suche hab ich auch endlich herausgefunden für was die rote Lampe übern Lenkrad, der nachgerüstete Wippschalter beim Lenkrad und der kleine Kippschalter im Beifahrerraum auf sich haben.
Der Booogt hat eine, wahrscheinlich beim damaligen Kauf, nachgerüstete Clifford Cyber 6 Zentralverriegelung mit Alarmanlage.
Durch die dicke Dokumentation die ich zum Auto dazubekommen habe fand ich noch heraus, dass Auspuffanlage, Kupplung und Teile des Getriebes ziemlich neu sind und ein Rostloch im Beifahrerbereich aufwändig entfernt wurde.
Auf einer Tour nach Deutschland musste ich leider erfahren, dass die mit argen Gebrauchspuren übersäte Frontlippe bei ca. 160km/h aus der Stosstange rutscht. Wird wohl ein Problem für "Future-Me".
Durch unvorhersehbare Ereignisse entschied ich mich dann Ende 2022 zurück nach Deutschland zu ziehen um die Haushälfte meines verstorbenen Grossvaters zu übernehmen.
Der Booogt durfte natürlich mit und erfreute sich des Winterschlafes.
Seit Anfang März darf er nun wieder raus und da ich unbedingt neue Bremsbeläge vorne brauche, ging es auch direkt zum lokalen Mitsubishihändler, wo ich als 10 Jähriger auch das erste Mal in einen 30000GT sass und ein Kindheitstraum entfachte.
Future
Nach den Bremsbelägen, sind weiter Investitionen für dieses Jahr erstmal auf Eis gelegt. Umbau am Haus rauben Zeit und Geld.
Doch es gibt noch viel zu tun.
Ich werde wohl eine neue Front-Unterschürze brauchen da meine Originale einfach schon zu verformt ist und regemässig rausspringt, wenn ich nicht aufpasse und die Spoiler einfahre bei 140km/h.
Die originalen Boxen müssen ausgetauscht werden, da es ab einem Pegel einfach zu viel kratzt.
Und der Unterboden braucht auch eine priorisierte Aufmerksamkeit. der Booogt war scheinbar oft auf der Hebebühne. Demensprechend sehen die Aufnahmen aus. In diesen Zustand werden die, unter Einfluss von Regen, in ein paar Jahren zum Tot des Fahrzeuges. Im Allgemeinen ist das rote Gift in Aufruhr.
Der Wunsch ist eine Trockeneisreinigung und eine Komplettversiegelung.
Mal schauen was die Zukunft bringt.
Ich hoffe die bebilderte Geschichte hat euch gefallen.
Hier ist noch der Link zu meinen Onedrive-Album mit allen hochauflösenden Bildern.
hier
Ich werde mich in geraumer Zeit auch mehr im Forum beteiligen da ich doch noch einige Fragen habe.
hier noch ein paar Bilder.
Und wer Fragen hat, kann los legen.
Ein schönen Tag euch
Freundliche Grüsse
Andy