13. Int. Eichenberg Berg Slalom 12. - 13. Oktober 2024

Wie geht das, was braucht man, welche Trackdays und Strecken?
Antworten
Benutzeravatar
BOOOGT
Reactions:
Beiträge: 12
Registriert: Sa Mai 07, 2022 9:30 am
Wohnort: Saale-Orla-Kreis

13. Int. Eichenberg Berg Slalom 12. - 13. Oktober 2024

Beitrag von BOOOGT »

Hallo zusammen.

Wie in meinen anderen Beitrag kurz erwähnt wurde ich 2023 überraschend und kurzfristig hier Renn-entjungfert. :thumbup:
Auch dieses Jahr werde ich wieder teilnehmen und diesmal, wenn alles klappt, auch endlich mit meinen Booogt.

Ich teile hier mal ein paar Randinfos, Links, und Eindrücke.


Was?

13. Int. Eichenberg Berg Slalom


Wo?

Eichenberg/Österreich (Bregenz/Lindau)


Wann?

12. - 13. Oktober 2024


Wieviel?

Normale Klassen: 1 Tag a 190 CHF/EUR, 2 Tage = 370 CHF/EUR
RRCV Mitglieder: 1 Tag a 180 CHF/EUR, 2 Tage = 350 CHF/EUR
Anfänger/Schnupperklasse: 1 Tag 150 CHF/EUR, 2 Tage = 300CHF/EUR
Start in mehreren Klassen/Fahrzeugen möglich. Kostet wie eine separate Teilnahme.


Ablauf?

jeder Teilnehmer bekommt 2 Probeläufe und 3 Wertungsläufe pro Tag/Gruppe.
In gestaffelten Feldern wird dann, im Abstand von ca. 30 Sekunden hintereinander gestartet, nach dem Ziel wird gesammelt, unter Führung wieder Bergab gefahren, und man startet wieder neu von unten.
Alle Läufe werden so am Stück durchgezogen.

Ein Run geht, je nach Fahrzeug 1:30 Minuten bis 50 Sekunden.
Zeitaufwand liegt trotzdem bei ca. 2 Stunden. je nach Gruppengrösse.

Regularity-Klasse, Schnupperklasse und (glaube) Gleich-und-schnell-Klasse fahren gegen sich selber. Das heist, geringster Abstand zu den eigenen Zeiten.
Alle anderen Gruppen fahren um die schnellste Zeit.
Umgefahrene Pylonen geben Straf-Sekunden.


zusätzliche Infos

Helmpflicht während des Rennens!
Keine weiteren Insassen! Nur der Fahrer ist erlaubt.
Schnupperklasse kann jeder, egal welches Fahrzeug, aber nur 2 mal hintereinander. (dieses Jahr für mich das letzte mal)
Teilnehmer-Fahrzeuge werden bei Anmeldung geprüft.


Links

Anmeldung

Ausschreibung Eichenberg 2024
Dry Racing Automobil Cup 2024


Medien




Die 1:04.524 war mein bester Run an dem Wochenende, was man wahrscheinlich anhand meiner anstrengenden Schnauferei und Euphorie-Schreie erkennt. :D Mal schauen ob der Booogt die vorgelegte Elektro-Zeit knacken kann. 8-)

Ich hoffe, ich konnte das ein oder andere Interesse wecken und vielleicht sieht man sich dort.
Bei offenen Fragen, stehe ich zur Verfügung.


Freundliche Grüsse
Andy


Benutzeravatar
sbrunthaler
Reactions:
Beiträge: 729
Registriert: Fr Okt 06, 2017 11:31 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 13. Int. Eichenberg Berg Slalom 12. - 13. Oktober 2024

Beitrag von sbrunthaler »

Hi,

die Reifen machen den Unterschied, und evtl. das Fahrwerk. Mit dem Serien-ECS musst Du auf jeden Fall den SPORT Modus aktivieren.
Und Vorsicht: Beim Slalom kann überraschend das Heck kommen, v.a. mit dem Serien-Fahrwerk, bei dem die Zug-Stufe hinten zu hart ist.
Gegenlenken ist bei dem großen Lenkrad und der indirekten Übersetzung nicht einfach.

Wir hatten mal einen Fall, wo links der Strecke Wiese und dann ein Bach waren, und ein GT ist deswegen im Bach gelandet...

Dennoch viel Spaß und Erfolg!

Gruß, Stefan B.
Where the going gets rough the tough get going.
Benutzeravatar
BOOOGT
Reactions:
Beiträge: 12
Registriert: Sa Mai 07, 2022 9:30 am
Wohnort: Saale-Orla-Kreis

Re: 13. Int. Eichenberg Berg Slalom 12. - 13. Oktober 2024

Beitrag von BOOOGT »

Eichenberg 2024 Recap


Hier mal noch meine Eindrücke vom Rennen auch wenns schon etwas her ist.

Das Erlebnis im Allgemeinen war wieder super. Leider hatten wir am zweiten Tag eine nasse Fahrbahn mit Laub in den Kurven da es die Nacht über geregnet hatte.

Der erste Renntag war aber demensprechend phänomenal.
Bester Run: 1:02.966 :thumbup: und unser "Team" hatte am Samstag die ersten 3 Plätze belegt. :clap:
Ich war letzter, da ich in jeden Run immer schneller wurde, aber das war ja auch mein Ziel :lol:

Der Booogt ist ein sehr technisches Auto und so wurde man mit Skill ordentlich belohnt. zweiter Test-Run lag bei 1:15 XXX zum Vergleich :D
Noch nachträglich Danke an Stefan für die kurzen Infos.

Leider war ich auf Grund des lang übersetzten 5-Ganggetriebe gezwungen, alles im 2ten zu fahren wodurch ich, sicher, in den oberen schnellen Passagen einiges auf der Strecke liegen gelassen habe. Hier hab ich mich sehr oft um den roten Bereich bewegt. In den 3ten schalten lag aber einfach nicht drin, da man sich hier, immer wieder mal im Turboloch aufgehalten hatte. Schade Schade....da liegt noch viel Potenzial. Evtl. helfen mir da ein paar Semi-Slicks beim nächsten mal. :mrgreen:
Den wie man an der Straßen Bereifung sieht, haben die ordentlich gelitten. Die EBC Yellow-Stuff Beläge haben die original Bremsscheiben vorne gut gegriffen und dementsprechend wurden den Pirelli Cinturato P7 einiges abverlangt. Am Ende wurde mit Betriebstemperatur bei 2 Bar gefahren doch so wirklich zufrieden bin ich hier noch nicht.

Fakt ist, der 3000GT ist kein Langweiler und zu den EVO´s z.B. fehlen nicht viele Sekunden. Einige schlechte Zeiten sind fast meine besten Zeiten und am Sonntag, auf nasser Fahrbahn wurde meine Konkurrenzfähigkeit von der verblüfften oberen Mittelklasse gelobt.
Auch die Zuschauer hatten ihre Freude. Von der "Jugend" gab es den ein oder anderen Daumen hoch und ein älterer Herr, der jahrelanger Mitsubishi-Mechaniker war, hatte sich bei mir bedankt endlich wieder einen GT sehen zu dürfen. Sowas macht einen natürlich Stolz und unterstreicht die Freude an all dem.

Leider hab ich dieses Jahr die Dash-Cam vergessen dementsprechend gibt's leider kein Cockpit Mitschnitt :(
Ein paar Bilder hab ich aber machen können die ich mit anhänge.

Eichenberg für 2025 steht auch schon fest und findet am 11/12.Oktober 2025 statt. Vielleicht sieht man sich da.
Ich werde demensprechend wieder einen separaten Beitrag erstellen sobald die Anmeldung online geht.

Freundliche Grüsse
Andy
Dateianhänge
booogt_5.jpg
booogt_4.jpg
booogt_3.jpg
booogt_2.jpg
booogt_1.jpg
Antworten