Dodge Stealth TwinTurbo Wiederaufbau
Forumsregeln
Deine Projektbeschreibung soll enthalten: Bilder, Bilder, Bilder, Videos ... und die Mods + wie Du das gemcht hast, und möglichst auch Leistungswerte.
Deine Projektbeschreibung soll enthalten: Bilder, Bilder, Bilder, Videos ... und die Mods + wie Du das gemcht hast, und möglichst auch Leistungswerte.
- sbrunthaler
- Reactions:
Aaaaah ... da gibt's auch ein Tour/Sport! Wieder was gelernt.
Where the going gets rough the tough get going.
Klappenauspuff original
Bräuchte wieder mal eure Hilfe. Bei meinem GT ist der Endauspufftopf schon relativ desolat. Ich habe einen Originalen Klappenauspuff verbaut jedoch kann ich schalten wie ich will am Geräuschpegel endert sich kaum etwas. Versuche schon seit längeren einen Neuen Klappen-Endauspufftopf zu bekommen aber bis jetzt ohne Erfolg. Hoffe das mir einer von euch dabei helfen kann. Alternativ wäre auch eine zweiflutige Auspuffanlage möglich jedoch unbedingt mit E-Prüfzeichen und am besten Gutachten anbei das diese für den GT geeignet ist !?!?
Beste Grüße aus dem Süden Kärntens in der Hoffnung auf baldige und Positive Antwort Erwin
Beste Grüße aus dem Süden Kärntens in der Hoffnung auf baldige und Positive Antwort Erwin
Re: Dodge Stealth TwinTurbo Wiederaufbau
So leute,
nach 2,5 Jahren gehts hier weiter..
Seit dem letzten Post ist so unfassbar viel passiert, und das Fahrzeug ist absolut nicht mehr das selbe.
Natürlich werde ich das alles nicht mehr so detailliert chronologisch auf die Kette bekommen, aber werde mir Mühe geben.
nach 2,5 Jahren gehts hier weiter..
Seit dem letzten Post ist so unfassbar viel passiert, und das Fahrzeug ist absolut nicht mehr das selbe.
Natürlich werde ich das alles nicht mehr so detailliert chronologisch auf die Kette bekommen, aber werde mir Mühe geben.
Dodge Stealth RTT
- 16T Hybrid Turbos
- OBD2, Launch Controll, etc..
- CxRacing FMIC + FMOC
- Full Blow Through mit Corvette C7 MAF
- Tein Flex-Z Gewindefahrwerk
- TIAL Blow Off (Gigantisch)
- JR-3 19"
- 430PS_560nM
- 16T Hybrid Turbos
- CxRacing FMIC + FMOC
- JR-3 19"
- 430PS_560nM
Beim letzten Post war der Stand wie folgt:
- Fahrzeug stand bei Norbert
- Umbau auf Gen2
- Lackierung
- Neuer Oem VR4 Auspuff mit Klappe
- andere Kleinigkeiten..
Dazu habe ich tatsächlich Bilder aus der Zeit
Zu Kosten:
-> Die komplette Motorrevision samt neuen Dichtungen, Ringen, Kolben, Arbeitszeit hatte mich 3.000PLN gekostet = 700€
-> Die Abstimmung der ECUuauf die neuen Komponenten, samt Leistungsmessung = 580€
-> Die Komplettlackierung (Außer Motorraum) = 8.000 PLN = 1900€.
-> Karosserieumbau auf Gen2 (Inbegreifend Ruckstosstange, Front, Umbau Schlossträger auf Gen2 für Scheinwerfer, Haube).
Für Materialien gingen insgesamt 39.000PLN = 9000€ weg.
Hier unter anderem:
- 16T Turbos ca. 1400€
- Ölpumpe OEM Neu (Die. letzte verfügbare bei Mitsu gewesen) = 580€
- ECU = 550€
- Kevlar Kupplung = 350€
- Semislick Reifen gebraucht = 325€
- Alu Kühler = 300€
- Zahnriemenset = 300€
- Fronstoßstange Gen2 = 230€
- 370mm Brembo Bremsanlage VA = 1900€
Usw usw usw...
Alles in allem kostete der Umbau, Neuer Motor (Gen2!), ECU, Abstimmung, Lackieren, Umbau Karosse, Montage Sparco Sitze, neue Felgen insgesamt ca. 48.000 PLN = 11.300€
Selbstverständlich habe ich jetzt nicht alles erwähnt, Preise sind "Richtpreise", die genauen möchte ich fairneshalber nicht nennen, da schon paar jahre her, Handlungsspielraum etc.
Im endeffekt 11k für komplette Revision (Auch Getriebe), Umbau komplette Karosserie und Lackierung.. ist mehr als Zufriedenstellend.
Erst mal ein Paar Eindrücke der Karosse
- Fahrzeug stand bei Norbert
- Umbau auf Gen2
- Lackierung
- Neuer Oem VR4 Auspuff mit Klappe
- andere Kleinigkeiten..
Dazu habe ich tatsächlich Bilder aus der Zeit

Zu Kosten:
-> Die komplette Motorrevision samt neuen Dichtungen, Ringen, Kolben, Arbeitszeit hatte mich 3.000PLN gekostet = 700€
-> Die Abstimmung der ECUuauf die neuen Komponenten, samt Leistungsmessung = 580€
-> Die Komplettlackierung (Außer Motorraum) = 8.000 PLN = 1900€.
-> Karosserieumbau auf Gen2 (Inbegreifend Ruckstosstange, Front, Umbau Schlossträger auf Gen2 für Scheinwerfer, Haube).
Für Materialien gingen insgesamt 39.000PLN = 9000€ weg.
Hier unter anderem:
- 16T Turbos ca. 1400€
- Ölpumpe OEM Neu (Die. letzte verfügbare bei Mitsu gewesen) = 580€
- ECU = 550€
- Kevlar Kupplung = 350€
- Semislick Reifen gebraucht = 325€
- Alu Kühler = 300€
- Zahnriemenset = 300€
- Fronstoßstange Gen2 = 230€
- 370mm Brembo Bremsanlage VA = 1900€
Usw usw usw...
Alles in allem kostete der Umbau, Neuer Motor (Gen2!), ECU, Abstimmung, Lackieren, Umbau Karosse, Montage Sparco Sitze, neue Felgen insgesamt ca. 48.000 PLN = 11.300€
Selbstverständlich habe ich jetzt nicht alles erwähnt, Preise sind "Richtpreise", die genauen möchte ich fairneshalber nicht nennen, da schon paar jahre her, Handlungsspielraum etc.
Im endeffekt 11k für komplette Revision (Auch Getriebe), Umbau komplette Karosserie und Lackierung.. ist mehr als Zufriedenstellend.
Erst mal ein Paar Eindrücke der Karosse

Dodge Stealth RTT
- 16T Hybrid Turbos
- CxRacing FMIC + FMOC
- JR-3 19"
- 430PS_560nM
- 16T Hybrid Turbos
- CxRacing FMIC + FMOC
- JR-3 19"
- 430PS_560nM
So wurde ganz schnell aus dem hässlichen Entlein Gen1 Stealth...
Ein wunderschöner, glänzender Gen2 GTO!
Ein wunderschöner, glänzender Gen2 GTO!
Dodge Stealth RTT
- 16T Hybrid Turbos
- CxRacing FMIC + FMOC
- JR-3 19"
- 430PS_560nM
- 16T Hybrid Turbos
- CxRacing FMIC + FMOC
- JR-3 19"
- 430PS_560nM
Natürlich endete es ja nicht mit der Karosse..
Der demolierte Gen1 Motor musste raus. Da wir wussten, dass ich auf Leistung gehen möchte, wurde entsprechend der gen2 4 Bolt Motor aufgebaut und die CAS problematik gelöst (Gen1 Kabelbaum).
So war sowohl der Motor bereit für neue Herausforderungen, das Getriebe geöffnet, besichtigt, neu abgedichtet und mit Öl befüllt..
Im Zuge dessen wurden auch die 16Ts eingebaut
Der demolierte Gen1 Motor musste raus. Da wir wussten, dass ich auf Leistung gehen möchte, wurde entsprechend der gen2 4 Bolt Motor aufgebaut und die CAS problematik gelöst (Gen1 Kabelbaum).
So war sowohl der Motor bereit für neue Herausforderungen, das Getriebe geöffnet, besichtigt, neu abgedichtet und mit Öl befüllt..
Im Zuge dessen wurden auch die 16Ts eingebaut

Dodge Stealth RTT
- 16T Hybrid Turbos
- CxRacing FMIC + FMOC
- JR-3 19"
- 430PS_560nM
- 16T Hybrid Turbos
- CxRacing FMIC + FMOC
- JR-3 19"
- 430PS_560nM
Damit das Fahrzeug genau so gut verzögern, wie auch beschleunigen kannm wurde die Bremsanlage entsprechend angepasst 
Zusätzlich ein ABS Delete. Die alte Pumpe war schrott, mehr eine Gefahr als nutzen, ich spare mir Gewicht, und das ABS wäre mi der Anlage wohl etwas überordert.
Zusätzlich war es ein kluger Schritt anbetrachtdessen, wie viel Platz ich für die zukünftigen Umbauten im Motorraum brauchen würde..

Zusätzlich ein ABS Delete. Die alte Pumpe war schrott, mehr eine Gefahr als nutzen, ich spare mir Gewicht, und das ABS wäre mi der Anlage wohl etwas überordert.
Zusätzlich war es ein kluger Schritt anbetrachtdessen, wie viel Platz ich für die zukünftigen Umbauten im Motorraum brauchen würde..

Dodge Stealth RTT
- 16T Hybrid Turbos
- CxRacing FMIC + FMOC
- JR-3 19"
- 430PS_560nM
- 16T Hybrid Turbos
- CxRacing FMIC + FMOC
- JR-3 19"
- 430PS_560nM
- sbrunthaler
- Reactions:
Hallo Bogus,
schön wieder von Dir und Deinem ambitionierten Projekt zu hören!
Ich hoffe, ein paar Anmerkungen und Rückfragen sind erlaubt?
Du schreibst, dass Du das ABS ausgebaut hast, weil die Pumpe Schrott war (OK, hätte eine im Schrank), und weil es wohl mit der neuen Bremsanlage überfordert gewesen wäre.
Ich habe auch eine aufgerüstete Bremsanlage (STOPTECH) und bin jetzt in Sorge, was "überfordert" bedeuten könnte? Bisher habe ich keine Probleme festgestellt.
BTW, an die weniger Ambitionierten: ABS-Ausbau ist nicht ganz ungefährlich, wenn man nicht so geübt auf Belägen mit schlechtem Grip ist, das muss man sich genau überlegen.
Dann schreibst Du "OBD2, Launch Control, ..." und dass die ECU abgestimmt wurde. Das interessiert mich brennend: Welche ECU hast Du verbaut? €550 für die ECU und €580 für die Abstimmung sind ja echte Schnäppchen!
Interessiert mich brennend, und ist bestimmt auch für unser Stealth-Projekt von Bedeutung!
Schöne Grüße aus Berlin
Stefan B.
Du schreibst, dass Du das ABS ausgebaut hast, weil die Pumpe Schrott war (OK, hätte eine im Schrank), und weil es wohl mit der neuen Bremsanlage überfordert gewesen wäre.
Ich habe auch eine aufgerüstete Bremsanlage (STOPTECH) und bin jetzt in Sorge, was "überfordert" bedeuten könnte? Bisher habe ich keine Probleme festgestellt.
BTW, an die weniger Ambitionierten: ABS-Ausbau ist nicht ganz ungefährlich, wenn man nicht so geübt auf Belägen mit schlechtem Grip ist, das muss man sich genau überlegen.
Dann schreibst Du "OBD2, Launch Control, ..." und dass die ECU abgestimmt wurde. Das interessiert mich brennend: Welche ECU hast Du verbaut? €550 für die ECU und €580 für die Abstimmung sind ja echte Schnäppchen!
Interessiert mich brennend, und ist bestimmt auch für unser Stealth-Projekt von Bedeutung!
Schöne Grüße aus Berlin
Stefan B.
Where the going gets rough the tough get going.
Hello Stefan,
das originale ABS-System im 3000GT ist auf die Serienkomponenten abgestimmt – sprich kleinere Zweikolben-Sättel, weichere Pedalcharakteristik, langsameren Druckaufbau. Sobald man aber wie ich auf deutlich größere Sättel (6-Kolben Z18) und massive Scheiben geht, verändert sich das Bremsverhalten ja komplett.
Das Problem:
Das ABS „weiß“ nicht, dass da jetzt brutal viel mehr Bremsleistung anliegt. Die Bremskraft steigt viel schneller an, das System kommt mit der Regelung nicht hinterher. Ergebnis: Entweder es regelt völlig überempfindlich (auch wenns gar nicht nötig ist) – oder greift zu spät ein. In beiden Fällen verliere ich massiv an Bremsweg statt welchen zu gewinnen.
Dazu kommt, dass die Balance komplett verschoben wird. Selbst mit den größeren Gen2-Sätteln hinten bleibt vorne einfach viel mehr „Biss“. Das überfordert die ABS-Logik des Seriensteuergeräts zusätzlich.
Und ganz ehrlich: Das Serien-ABS ist halt einfach alt, wie die meist eTechnologie in dem Auto. Anfang 90er. Kein Vergleich zu modernen Systemen, die mit so einer Bremsleistung umgehen können.
Darum haben wir es rausgeworfen.. Kurzum:
• kein Störfaktor mehr beim sportlichen Fahren
• direkteres, besser kontrollierbares Pedalgefühl
• mehr Platz im Motorraum
• weniger Gewicht
Und Klar, wie du schons agtest Stefan: Man muss wissen, was man tut. Gescheite Reifen sind Pflicht (ich fahr Semis), idealerweise ein Bremskraftregler hinten, und die Pedalkraft muss natürlich zur Anlage passen (Hauptbremszylinder!).
Aber im Endeffekt war das bei meinem Setup (IN MEINEN AUGEN) die sinnvollste Entscheidung.
das originale ABS-System im 3000GT ist auf die Serienkomponenten abgestimmt – sprich kleinere Zweikolben-Sättel, weichere Pedalcharakteristik, langsameren Druckaufbau. Sobald man aber wie ich auf deutlich größere Sättel (6-Kolben Z18) und massive Scheiben geht, verändert sich das Bremsverhalten ja komplett.
Das Problem:
Das ABS „weiß“ nicht, dass da jetzt brutal viel mehr Bremsleistung anliegt. Die Bremskraft steigt viel schneller an, das System kommt mit der Regelung nicht hinterher. Ergebnis: Entweder es regelt völlig überempfindlich (auch wenns gar nicht nötig ist) – oder greift zu spät ein. In beiden Fällen verliere ich massiv an Bremsweg statt welchen zu gewinnen.
Dazu kommt, dass die Balance komplett verschoben wird. Selbst mit den größeren Gen2-Sätteln hinten bleibt vorne einfach viel mehr „Biss“. Das überfordert die ABS-Logik des Seriensteuergeräts zusätzlich.
Und ganz ehrlich: Das Serien-ABS ist halt einfach alt, wie die meist eTechnologie in dem Auto. Anfang 90er. Kein Vergleich zu modernen Systemen, die mit so einer Bremsleistung umgehen können.
Darum haben wir es rausgeworfen.. Kurzum:
• kein Störfaktor mehr beim sportlichen Fahren
• direkteres, besser kontrollierbares Pedalgefühl
• mehr Platz im Motorraum
• weniger Gewicht
Und Klar, wie du schons agtest Stefan: Man muss wissen, was man tut. Gescheite Reifen sind Pflicht (ich fahr Semis), idealerweise ein Bremskraftregler hinten, und die Pedalkraft muss natürlich zur Anlage passen (Hauptbremszylinder!).
Aber im Endeffekt war das bei meinem Setup (IN MEINEN AUGEN) die sinnvollste Entscheidung.
Dodge Stealth RTT
- 16T Hybrid Turbos
- CxRacing FMIC + FMOC
- JR-3 19"
- 430PS_560nM
- 16T Hybrid Turbos
- CxRacing FMIC + FMOC
- JR-3 19"
- 430PS_560nM
Zum Thema ECU:sbrunthaler hat geschrieben: ↑Di Mai 27, 2025 4:22 pm Hallo Bogus,
Schöne Grüße aus Berlin
Stefan B.
Hier verbaut Norbert eine onimöse Version der 99er ECU.
Quasi vom Legnum VR4, welche flashable ist.
ie Preise sind jedoch noch auf das Jahr 2022 zu datieren, heute wird sowohl das Steuergerät, wie die Abstimmung natürlich etwas teurer zu gute kommen. Rico hat die ECU samt abstimmung vor 2 Monaten bei Norbert machen lassen, da müsst eman den aktuellen Preis erfragen!
Anbei weitere Bilder vom Umbau bzw dem Prozess währendessen

- Auf der Rolle nach der Abstimmung ergaben sich Werte wie folgt:
430 PS auf 560nM, gut für den Anfang.
- Die Kardanwelle hat beim Lauf Geräusche gemacht, da müsste also schnell was neues her, Kostenpunkt ca. 340€
- Der alte Auspuff raus, und nagelneuer, frisch ausgepackter rein (Mit Klappe US Version natürlich!)
- Ein Bild vom Getriebeinneren..
- Und vom Motor im Fahrzeug drin sitzend, samt der noch alten Gen1 Bremsanlage vor dem Umbau auf Brembo VA und Hinten Gen2 GT.
Dodge Stealth RTT
- 16T Hybrid Turbos
- CxRacing FMIC + FMOC
- JR-3 19"
- 430PS_560nM
- 16T Hybrid Turbos
- CxRacing FMIC + FMOC