Abweichende Lambda-Werte vordere/hintere Bank
Verfasst: Di Apr 17, 2018 11:02 am
Hi,
ich habe zwei Breitband-Lambda-Sonden verbaut (beide inzwischen AEM), je eine für die vordere und die hintere Zylinderbank. Sie sind in der 3SX Downpipe vor der Zusammenführung der Abgasstränge jeweils im entsprechenden Strang montiert.
Problem: Laut Meßwert läuft die vordere Bank um ~1 AFR magerer als die hintere (z.B. 14,5 sattt 13,5), EGT ist vorne auch wärmer. Die Abweichung ändert sich mit zunehmender Last nicht. Nach Motor aus und Zündung wieder an (ohne anzulassen) kann man beobachten, wie die Werte sich langsam annähern, während die Sauerstoff-Konzentration im Abgasstrang wieder gegen "Frischluft" geht. Die Messung sollte also halbwegs korrekte Werte liefern.
Die "normalen" Ursachen wären meiner Meinung nach: Unterschiedliche Spritmengen (dann aber eher hinten magerer; die Düsen sind aber so gut wie neu) oder schlechtes Zündverhalten (Kerzen wechseln wir am WE). Die vorderen Kerzen habe ich schon begutachtet, die sehen auch so aus, als ob die vordere Bank mager läuft ("rehbraun"), und die Mittelelektrode war reduziert. Habe die vorderen Kerzen gegen etwas bessere ausgetauscht, die ich noch hatte, aber das hat nix geändert. Richtige Aussetzer gibt es nicht, der Motor läuft eigentlich ohne Beanstandung ordentlich.
Hat jemand Erfahrungen, was noch die Ursachen sein könnten, dass die beiden Bänke verschieden "laufen"? Wenn wir am WE nochmal schrauben, dann würden wir gerne alle möglichen Ursachen prüfen.
Danke und Gruss
Stefan B.
ich habe zwei Breitband-Lambda-Sonden verbaut (beide inzwischen AEM), je eine für die vordere und die hintere Zylinderbank. Sie sind in der 3SX Downpipe vor der Zusammenführung der Abgasstränge jeweils im entsprechenden Strang montiert.
Problem: Laut Meßwert läuft die vordere Bank um ~1 AFR magerer als die hintere (z.B. 14,5 sattt 13,5), EGT ist vorne auch wärmer. Die Abweichung ändert sich mit zunehmender Last nicht. Nach Motor aus und Zündung wieder an (ohne anzulassen) kann man beobachten, wie die Werte sich langsam annähern, während die Sauerstoff-Konzentration im Abgasstrang wieder gegen "Frischluft" geht. Die Messung sollte also halbwegs korrekte Werte liefern.
Die "normalen" Ursachen wären meiner Meinung nach: Unterschiedliche Spritmengen (dann aber eher hinten magerer; die Düsen sind aber so gut wie neu) oder schlechtes Zündverhalten (Kerzen wechseln wir am WE). Die vorderen Kerzen habe ich schon begutachtet, die sehen auch so aus, als ob die vordere Bank mager läuft ("rehbraun"), und die Mittelelektrode war reduziert. Habe die vorderen Kerzen gegen etwas bessere ausgetauscht, die ich noch hatte, aber das hat nix geändert. Richtige Aussetzer gibt es nicht, der Motor läuft eigentlich ohne Beanstandung ordentlich.
Hat jemand Erfahrungen, was noch die Ursachen sein könnten, dass die beiden Bänke verschieden "laufen"? Wenn wir am WE nochmal schrauben, dann würden wir gerne alle möglichen Ursachen prüfen.
Danke und Gruss
Stefan B.